News

22.06.2016


Offiziell bestätigt – Genuss & Harmonie liebt Vielfalt

Genuss & Harmonie, als modernes und innovatives Unternehmen, lebt seit langem den Diversity-Gedanken in vielfältiger Form. Nun hat der familiengeführte Contract-Caterer aus Mannheim seine Grundhaltung auch offiziell bestätigt und die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet.

Mit der freiwilligen Unterzeichnung der Charta setzt sich das Unternehmen für eine wertschätzende und vorurteilsfreie Organisationskultur ein – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Alter oder sexueller Orientierung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Genuss & Harmonie ist der Auffassung, dass gerade durch diese Vielfalt Chancen für innovative und kreative Lösungen geschaffen werden. Daher ist es dem Unternehmen wichtig, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kreativität und Persönlichkeit entfalten können und eine Unternehmenskultur gepflegt wird, die geprägt ist von Offenheit, Zuverlässigkeit, Fairness und Vertrauen.

Das seit 1995 bestehende und familiengeführte Cateringunternehmen aus Mannheim ist deutschlandweit mit ca. 90 Restaurants und rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Geschäftsbereichen Business- und Care-Gastronomie aktiv. Durch eine konsequente Verwendung hochwertiger und frischer Produkte aus der jeweiligen Region und den gänzlichen Verzicht auf Fertigprodukte und künstliche Geschmacksverstärker, verwöhnt Genuss & Harmonie seine Kunden täglich aufs Neue mit handwerklicher und individueller Frischküche auf gehobenem Restaurantniveau.  

Thumbnail

14.06.2016


Girls' Day 2016

Auch in diesem Jahr öffnete Genuss & Harmonie seine Küchentüren anlässlich des Girls’day wieder, um jungen Mädchen die beliebten Berufe der Köchin und der Konditorin näher zu bringen.

Im Bürocenter Eschborn wurde geputzt, geschnippelt, zubereitet und probiert. Zahlreiche neugierige Mädchen lernten so zum einen die Frischküche live kennen und hatten zum anderen die Möglichkeit unsere Genuss-Handwerker mit Fragen über den Umgang mit frischen Lebensmittels und deren Verarbeitung zu löchern.

Der Spaß kam dabei natürlich auch nicht zu kurz... sehen Sie selbst.

Thumbnail

17.03.2016


Genuss & Harmonie mit dem Preis zur „Besten GV-Aktion 2015“ in Deutschlands Betriebsrestaurants ausgezeichnet

„Tatort Frische“- Konzept überzeugt Jury

Das renommierte Branchenmagazin gv-praxis hat anlässlich des Deutschen Kongress für Gemeinschaftsgastronomie in Hamburg vor rund 230 Führungskräften den Preis für die „Beste GV-Aktion 2015“ an Genuss & Harmonie verliehen.

Unter 21 Bewerbungen überzeugte die Aktion „Tatort Frische“ die Jury mit Ihrer Einzigartigkeit. Mit dieser differenzierten wie auch einprägsamen Aktion ist es Genuss & Harmonie ganz ohne die „klassische“ Kommunikation mit Food-Bildern bzw. Bildern von glücklichen Menschen gelungen „Frische zu vermitteln ohne Frische zu zeigen“, so die Begründung der Jury.

„Jeden Tag werden unsere Restaurants zum „Tatort Frische“, denn wir verwenden keine Fertigprodukte und kochen Tag für Tag ohne die Verwendung künstlicher Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker“, so Marc Matusch, Leiter Vertriebssteuerung und Marketing.

Um diese Philosophie an den Gast zu kommunizieren, wurden 45 Betriebsrestaurants im Stil eines „Tatorts“ umgestaltet. Eine einzigartige Story.

Thumbnail

08.02.2016


FOCUS zeichnet Deutschlands beste Arbeitgeber 2016 aus - Hattrick für Genuss & Harmonie!

Der Contract-Caterer Genuss & Harmonie zählt zum dritten Mal in Folge zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Dies ermittelte FOCUS in Kooperation mit dem beruflichen Netzwerk XING und dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu in einer repräsentativen Arbeitnehmerbefragung.

Dabei flossen mehr als 70.000 Arbeitgeber-Urteile in die Berechnung mit ein, befragt wurden Angestellte und Arbeiter aus allen Hierarchie- und Altersstufen aus 22 Branchen.

„Es freut uns außerordentlich, dass wir erneut zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands zählen - bestätigt dies doch die stetige Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur und ist gleichzeitig ein tolles Feedback zum Führungsverhalten unserer Vorgesetzten“, sagt Michael Hoffmann, Leiter Finanzen und Personal bei Genuss & Harmonie.

„Die Auszeichnung spornt uns an, weitere Anstrengungen zu unternehmen, um unsere Attraktivität als Arbeitgeber gezielt zu steigern. Denn nur mit zufriedenen Mitarbeitern, die sich wohlfühlen und Freude an ihrem Tun haben, können wir unsere Gäste täglich aufs Neue begeistern - und das ist der Garant für unseren Erfolg“, so Hoffmann weiter.

Thumbnail

30.11.2015


Die Frischemacher bilden aus!

Ein großer Meilenstein 2015 war der Start des neuen Ausbildungskonzepts. Seit diesem Sommer bilden die Frischemacher in drei Betrieben junge Menschen zum Koch bzw. zur Köchin aus.

Die dreijährige Ausbildung umfasst neben der Herstellung von Speisen u.a. auch Themenfelder wie „Anwenden von Hygienevorschriften“, „Kalkulation der Speisen“ sowie „Berücksichtigung von ernährungsphysiologische, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten“. 

Mit diesem wichtigen Schritt stellt Genuss & Harmonie sich seiner sozialen Verantwortung und bietet jungen Menschen eine langfristige Perspektive.

„Wir bilden zukünftig aus, um unseren eigenen Fachkräftebedarf langfristig sichern zu können. Unser Ziel ist es, die Auszubildenden nach dem Abschluss zu übernehmen und ihnen langfristig einen interessanten, sicheren Arbeitsplatz und Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen zu bieten“,  so der Leiter Finanzen und Personal, Michael Hoffmann.

Das seit 1995 bestehende und familiengeführte Cateringunternehmen aus Mannheim setzt zum einen auf eine konsequente Verwendung hochwertiger und frischer Produkte aus der jeweiligen Region und zum anderen verzichtet es gänzlich auf Fertigprodukte und künstlich zugesetzte Geschmacksverstärker. So verwöhnt es seine Kunden täglich aufs Neue mit handwerklicher und individueller Frischküche auf gehobenem Restaurantniveau.

Genuss & Harmonie ist deutschlandweit mit ca. 90 Restaurants und rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Geschäftsbereichen Business und Care-Catering aktiv.

 

Thumbnail

28.09.2015


Steffi macht Dir Beine

Die Frischemacher setzen auf frische und gesunde Ernährung – und das jeden Tag! Damit unsere Gäste auch im Herbst fit und vital bleiben, bieten die Frischemacher von Genuss & Harmonie in Ihren Betriebsrestaurants vom 12.-16. Oktober ein innovatives Fitness- und Ernährungskonzept an. Unterstützung erhalten die Frischemacher dabei von Steffi Rohr, Fitness- und Reebok Mastertrainerin. Mit speziell zusammengestellten Übungen zeigt Steffi, als persönlicher Fitnesscoach, wie man fit durch den Herbst kommt. Weitere Infos unter http://www.die-frischemacher.de/steffi/

Thumbnail

15.09.2015


Toughe Frischemacher

Toughe Frischemacher

Gemeinsam durch den Schlamm: Operative und Verwaltung bei Tough Mudder Süddeutschland / Wassertrüdingen 2015.

Tough Mudder ist eine weltweite Serie von 16-18 kilometerlangen Hindernisläufen. Bestens geeignet, um Teamgeist, Willensstärke, Mut, Kraft, Ausdauer, Leidenschaft und Geschick unter Beweis zu stellen. Demnach genau das Richtige für ein schlagkräftiges Team von Genuss & Harmonie – gemeinsam meisterten unsere fünf toughen Starter aus Herzogenaurach und Mannheim die insgesamt 23 Hindernisse.

Bilder sagen mehr als tausend Worte: das frisch-gezapfte Bier wurde sich hart erarbeitet. Wir sind stolz auch Euch!

Thumbnail

07.08.2015


Die Frischemacher von Genuss & Harmonie zeigen berufliche Perspektiven auf

Die 7. und 8. Klasse der Werkrealschule in Brühl konnte sich an einem Projekttag über die Berufsbilder Koch (m/w) und Hygienemanager (m/w) informieren. Eigens dazu hatte unser Team von den Frischemachern ein attraktives Programm auf die Beine gestellt.

Während eine Gruppe mit unserem Gastronomieleiter, Herrn Rensch, selbstgebackenes Fladenbrot und frischen Avocadip zubereitete, konnte die andere Gruppe mit unserer Hygienemanagerin, Frau Wiese, einen virtuellen Rundgang durch den Supermarkt machen. Dabei wurde anhand von Lebensmittelverpackungen analysiert, welche Inhalte auf Verpackungen angegeben werden müssen.

So hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die beiden Berufe „hautnah“ zu erleben und konnten währenddessen auch Fragen stellen.

Auch die Kinder vom Kindergarten in Mondfeld durften „aktiv“ werden.

Unter Anleitung unseres Küchenchefs, Herrn Kamphaus, durften die 22 Jungen und Mädchen zunächst an einer Blindverkostung à la „Wetten, dass…?“ teilnehmen, bei der sie durch Ertasten und Erschmecken verschiedene Obst- und Gemüsesorten erraten mussten. Dabei wurden auch Fragen wie z.B. „Welches Obst wächst bei uns in Deutschland?“, „Welches Obst wächst in anderen Ländern?“ und „Wie kommt die Banane nach Deutschland?“ beantwortet.

Danach starteten die Vorbereitungen für das gemeinsame Mittagessen, denn schließlich wird bei Genuss & Harmonie ausnahmslos frisch gekocht. Für die Kleinen hieß das „ran an die Brettchen“ und Gemüse schnippeln.

Beide Aktionen waren ein voller Erfolg und haben allen Beteiligten großen Spaß bereitet.

Thumbnail

23.07.2015


Laptop statt Kasserolle

Vom Maître de Cuisine zum Chef des Zahlensalats: Carsten Hömme hat den Job als Koch gegen den des Distriktleiters beim Betriebsgastronomie-Unternehmen Genuss & Harmonie getauscht. Jetzt ist er dafür verantwortlich, dass es den Kunden nicht nur schmeckt, sondern auch die Zahlen stimmen. Die Leidenschaft für gutes Essen ist geblieben. Bei den Frischmachern von Genuss & Harmonie beweist er jeden Tag, dass geschmackliche Aha-Erlebnisse auch in der
Betriebskantine möglich sind.

Den kompletten Artikel hier downloaden.

Thumbnail

06.07.2015


Nachhaltige Lebensmittelwirtschaft mit den Frischemachern

Die Studiengänge „Food Management“ der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn und „Ökotrophologie“ der Hochschule Fulda nehmen eine Vorreiterrolle in Deutschland ein.

Studierende (m/w) lernen Produkte und Dienstleistungen der Lebensmittelindustrie in Verantwortung für Mensch und Umwelt praxisorientiert zu verstehen, zu entwickeln, zu vermarkten und zu organisieren. In hochmodernen kulinaristischen Entwicklungszentren, bestehend aus Sensorik-, Service-, Kulinarik-, Marktforschungs- und Mikrobiologielaboren, werden gastronomische Fragestellungen mit Foodspezialisten transferorientiert beantwortet.

Darüber hinaus beschäftigen sich die Studierenden (m / w) z. B. auch mit übergeordneten und aktuellen gesellschaftlichen Fragen:

  • Wie lassen sich Ökologie, Ökonomie und Soziales in der Lebensmittelwirtschaft vereinbaren?
  • Was ist uns gutes Essen noch wert?

Die Frischemacher aus Mannheim unterstützen diese ganzheitlichen und praxisorientierten Studienansätze. Neben verschiedensten studentischen Projekten, lehren unsere kompetenten Ökotrophologen aus den Bereichen Qualitäts- und Hygienemanagement sowie unsere Spezialisten des Innovationsmanagements an diesen innovativen und renommierten Hochschulen.

Mit unserem Engagement sowie unserer Auffassung hinsichtlich der handwerklichen Frischküche im Contract-Catering, leisten wir damit einen aktiven Beitrag für eine nachhaltige Lebensmittelwirtschaft und fördern den Führungskräftenachwuchs der Branche.

Thumbnail

01.07.2015


High-End-Event-Catering für 9.400 Gäste

Die Frischemacher starteten dieses Jahr in eine neue Dimension des Eventcaterings. Ein namhafter Sportartikelhersteller war im April 2015 Gastgeber einer internationalen Branding/Marketing-Konferenz und betraute Genuss & Harmonie mit der Konzeption und Umsetzung des gesamten Caterings für die fünf-tägige Großveranstaltung.

Das Küchen- und Serviceteam von Genuss & Harmonie verwöhnte die 9.400 Gäste u.a. mit einer breiten Auswahl an internationalen Food-Trends wie z.B. gebratenes Lamm mit gelbem Curry auf Buchweizen-Soja-Nudeln oder Riesengarnelen auf Quinoa-Papaya-Salat.

Neben seinem Kerngeschäft, dem Contract-Catering, richtete Genuss & Harmonie bereits zahlreiche anspruchsvolle Catering-Events aus, so u.a. für "Wetten, dass…?" und weitere namenhafte Kunden.

Aber genug der Worte… sehen Sie selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=bfWctJ1oqSY

Thumbnail

16.06.2015


Gesunde Ernährung fängt schon bei den Kleinen an!

Im Rahmen eines Schulprojektes waren die Frischemacher zu Gast in der Schillerschule in Brühl und durften dort den Kleinsten demonstrieren was echte Frische ist.

An zwei Stationen gingen die 1. und 2. Klassen den Fragen nach

  • Welches Obst wächst bei uns in Deutschland?
  • Welches Obst wächst in anderen Ländern?
  • Was bedeuten Transportwege – wie kommt z.B. die Banane nach Deutschland?

Danach ging es ans „Praktische“. Zuerst durften sich die Kinder der „Herausforderung“ der Blindverkostung stellen. Nicht nur das Erraten der jeweiligen Obst- oder Gemüsesorte sorgte für Begeisterung, sondern auch die eigens für diese Aktion gebastelten Brillen á la „Wetten, dass…?“ waren ein Highlight.

Auch an der Station „Frisches Obst vs. Dosenobst“ zeigten sich die Jungen und Mädchen dem Probieren gegenüber aufgeschlossen, wobei am Ende die einstimmige Meinung hieß „Frisches Obst schmeckt besser!“.

Um den Kindern das Thema „gesunde Ernährung“ auch nachhaltig mit auf den Weg zu geben, gab es am Ende noch für alle eine „Frischemacher-Brotbox“ mit Hinweisen, welche Lebensmittel in einer gesunden Pausenbox auf keinen Fall fehlen sollten.

Fazit: Ein erlebnisreicher Tag sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für unser Team, der allen viel Spaß gemacht hat!

 

Thumbnail

29.04.2015


Girls’ Day 2015

Zum dritten Mal hintereinander nahmen die Frischemacher von Genuss & Harmonie beim Girls‘ Day teil.

Zahlreiche neugierige Mädchen lernten die Frischeküche live kennen und löcherten unsere Genuss-Handwerker über den Umgang mit frischen Lebensmittel und deren Verarbeitung. In der Küche und in der Konditorei im Bürocenter in Eschborn wurde vorbereitet, geputzt, zubereitet und probiert.

Als die Mädchen den beliebten Beruf der Köchin und Konditorin kennenlernten, kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

 

Thumbnail

22.04.2015


Noch mehr Spitzenköche für Genuss & Harmonie

Genuss & Harmonie setzt seine Erfolgsgeschichte als renommierter Arbeitgeber fort und ist stolz darauf, einen weiteren Zugang aus der Sternegastronomie verkünden zu können. Neuster Sternekoch bei den Frischemachern ist Herr Sergiu Geser, ehemaliger Küchenchef aus dem mit einem Michelinstern ausgezeichneten Gourmetrestaurant Schwarz aus Heidelberg. Herr Geser arbeitet ab sofort für den inhabergeführten Contract-Caterer aus Mannheim und ist einer von zahlreichen Köchen aus der Sternegastronomie, die das Unternehmen für sich gewinnen konnte. „Der Einklang zwischen den geregelten Arbeitszeiten und dem hohen Anspruch an das kulinarische Kochhandwerk ist die perfekte Verbindung für einen Wechsel zu Genuss & Harmonie“, berichtet Geser als Entscheidungsgrundlage.

Thumbnail

20.02.2015


FOCUS-SPEZIAL "Die besten Arbeitgeber Deutschlands“: Genuss & Harmonie hat erneut überzeugt!

Wiederholt zählt Genuss & Harmonie zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin FOCUS in Zusammenarbeit mit XING und kununu. Bei der Untersuchung wurde die Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber sowie für andere Arbeitgeber innerhalb derselben Branche abgefragt. Insgesamt wurden über 70.000 Bewertungen verwendet.

„Wir sind sehr stolz auf diese anerkannte Auszeichnung und die erneute Aufnahme unseres Unternehmens in dieses renommierte Arbeitgeber-Ranking“, sagt Michael Hoffmann, Leiter Finanzen und Personal bei Genuss & Harmonie. „Dieses positive Votum unserer Mitarbeiter und auch der befragten Arbeitnehmer aus unserer Branche bestätigt unsere attraktive Unternehmenskultur, die aktiv Talente anzieht, fördert und bindet. Diese Kultur ist der Garant für unseren Erfolg und der einzige 'Geschmacksverstärker' bei Genuss & Harmonie“, so Hoffmann weiter.

Focus Spezial

Thumbnail

25.11.2014


G&H erhält GV-Awards für herausragende Gemeinschaftsgastronomie

Bei der 11. Verleihung des begehrten GV-Awards für herausragende Gemeinschaftsgastronomie, dem "Frankfurter Preis", wurden wir für unser gesundes Gastronomiekonzept im Hause Adidas ausgezeichnet. Der entsprechende Artikel kann hier heruntergeladen werden.

Thumbnail

21.10.2014


"Frankfurter Preis" für unseren Kunden adidas

adidas gewinnt die Auszeichnung Frankfurter Preis in der Sonderkategorie "Gesundheitliches Gesamtkonzept 2014".
gv-praxis zeichnet das DAX-Unternehmen für sein erfolgreiches, integriertes und gesundheitsorientiertes Gesamtkonzept aus.
Eines der wesentlichen Elemente ist die einzigartige Mitarbeiter- und Gästeverpflegung von Genuss & Harmonie.
In Zusammenarbeit mit einem Ernährungskompetenzteam, unter Führung von Holger Stromberg (Chefkoch der deutschen Fußball-Nationalmannschaft), gelingt es uns unsere Restaurantgäste gesund, modern und genussreich zu verwöhnen.

Herzlichen Glückwunsch an adidas und vielen Dank an unser Gastronomieteam vor Ort. Wir können nur frisch!

Thumbnail

01.10.2014


Genuss & Harmonie in frischem Look

Ein einzigartiges Qualitätskonzept im Contract-Catering, mit echtem Handwerk und echter Frische, erhält einen neuen Anstrich.

Unsere Alleinstellungsmerkmale werden dadurch besser transportiert, es wird nun klarer, wie einzigartig wir sind.“, sagt Christian Hadrossek, geschäftsführender Gesellschafter.

Thumbnail

23.09.2014


Genuss & Harmonie gehört zu den besten Arbeitgebern Deutschlands

Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin FOCUS in Zusammenarbeit mit XING, dem führenden, beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, sowie kununu, dem größten deutschsprachigen Arbeitgeber-Bewertungsportal.

Thumbnail

15.09.2014


GV TopKüche des Monats

Das Fachmagazin GV-kompakt kürt unser Betriebsrestaurant in der WGV zur "GV TopKüche des Monats". Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft vor Ort - weiter so!

Thumbnail